Gleichzeitig blieb er aber auch der katholischen Kirche innerlich verbunden ("Orgelmesse" als Teil der Orgelstücke op. 59 sowie mehrere marianische Kompositionen), auch wenn er in Folge der Verheiratung mit der geschiedenen Protestantin Elsa von Bercken 1902 exkommuniziert wurde.
Als Komponist der Ökumene vereinte er tiefe Religiosität mit starken Zweifeln institutionalisierter Kirche gegenüber; vielleicht war auch dies ein Grund, warum er selber so gut wie nie als Organist auftrat.
Dr. Jürgen Schaarwächter
Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung
www.max-reger-institut.de
1898
Phantasie über den Choral
Ein feste Burg ist unser Gott op. 27
Phantasie über den Choral
Freu dich sehr, o meine Seele op. 30
1899
Zwei Choralphantasien, op. 40
Wie schön leuchtet der Morgenstern
Straf mich nicht in deinem Zorn
1899
Drei Choralphantasien, op. 52
Alle Menschen müssen sterben
Wachet auf, ruft uns die Stimme
Alleluja! Gott zu loben, bleibt meiner Seelen Freud